31.07.2020

Alt?

Wie die Bewohner Okinawas das machen? Wissenschaftler erforschten das Phänomen und fanden fünf Faktoren heraus, die entscheidend für ein langes und glückliches Leben sind. Und auf alle fünf Faktoren haben wir direkten Einfluss: Nur 30 % des Alterungsprozesses sind nämlich genetisch bedingt, die restlichen 70% haben wir selbst in der Hand. Worauf wartest du also noch? Nimm dir die Bewohner Okinawas zum Vorbild – und eifere deren 5 Lebensweisheiten nach:

Aktiv sein
Ein bewegungsreicher Lebensstil ist nachweislich entscheidend für körperliche und psychische Gesundheit sowie für Zufriedenheit und Wohlbefinden. Um von den Vorteilen eines aktiven Lebensstils zu profitieren, setze am besten drei Schwerpunkte:

- Krafttraining stärkt den Körper in seinem Aufbau (Muskeln, Skelett, Bänder, Gelenke und Sehnen).
- Ausdauertraining wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem, die Gefäße, die Durchblutung und das Körpergewicht aus.
- Balanceübungen und Stretching halten den Körper beweglich, reaktionsfähig und geschmeidig, was das Verletzungsrisiko minimiert

Gesund essen
Ernährung hat einen starken Einfluss auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Je gesünder und ausgewogener du dich ernährst, desto eher vermeidest du Übergewicht, das für zahlreiche Herz- und Gefäßerkrankungen verantwortlich sein kann und deine Gelenke strapaziert. Auf der anderen Seite hat die Wahl der richtigen Lebensmittel auch Auswirkungen auf deine psychische Gesundheit: Zu viel Zucker, Fett, Fertigprodukte und Fast Food begünstigen nachweislich die Entwicklung von Depressionen und Konzentrationsschwäche. Wähle also bevorzugt frische und unbehandelte Lebensmittel. Ein weiterer Tipp: Vermeide es, dich zu „überessen“. Höre auf zu essen, wenn du dich angenehm gesättigt, aber noch nicht vollgestopft fühlst.

Stress abbauen
Anhaltender Stress ist Gift für deinen Körper und kann zu Depressionen, Magengeschwüren und zahlreichen anderen psychosomatischen Erkrankungen führen. Deshalb ist ein gelungenes Stressmanagement unentbehrlich für ein langes Leben. Finde Wege, wie du Stress abbauen kannst, beispielsweise durch Ausdauersport, Meditation, Yoga oder ausgleichende Hobbys. Wichtig ist, dass du die durch Stress bedingte Anspannung auflöst und damit die schädliche Ausschüttung der Stresshormone Adrenalin und Cortisol stoppst. Wird der Stress nicht abgebaut, kommt es zu einem regelrechten Energiestau, der auf Dauer körperlich und geistig krank machen kann.

Auszeit nehmen
Erholsamer Schlaf ist ebenfalls wichtiger Bestandteil eines langen Lebens. Nicht nur, dass Schlafmangel eine Vielzahl von körperlichen Erkrankungen fördert (Diabetes, Bluthochdruck u.a.), auch dein Kopf braucht diese nächtlichen Auszeiten, um das am Tag Erlebte zu verarbeiten. Gönne dir aber auch im Tagesverlauf immer wieder kurze Pausen, um Kraft und Energie zu tanken. Dein Körper benötigt diese Regenerationsmöglichkeiten zwischen den zahlreichen Verpflichtungen des Alltags, damit du langfristig leistungsstark bleiben kannst. Investiere also in erholsamen Schlaf und regelmäßige Auszeiten.

Leben genießen
Lebensfreude und Genuss solltest du in ihrer Wirkung nicht unterschätzen. Gerade der Kontakt und Austausch mit anderen Menschen, die uns wichtig sind, haben einen positiven Effekt auf unser Wohlbefinden und aktivieren unser Gehirn. Das Gefühl der Freude schüttet zahlreiche Glückshormone in uns aus, die Stress bekämpfen und das Immunsystem stärken. Nimm dir also bewusst Zeit für Familie, Freunde und Dinge, die du gerne tust. Das fühlt sich nicht nur gut an, sondern tut dir auch gut – deinem Körper und deinem Kopf.

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